DIE „WIENER BLUSE“ CONTEMPORARY

Großartige Veranstaltung des AUSTRIAN FASHION BOARD im Narrenturm

WIENER BLUSE IM NARRENTURM
Ein fulminanter Auftakt war die Vernissage der „Wiener Bluse Contemporary“ im Narrenturm Wien! 33 österreichische Modeschaffende zeigten Neuinterpretationen der Wiener Bluse, gerahmt von historischen Beispielen aus dem Archiv von Rositta, dem letzten Hersteller der Wiener Bluse, und Exponaten aus der pathologisch-anatomischen Sammlung des Narrenturms.

„Die Idee, die historische Wiener Bluse in zeitgemäßer, moderner, sprich kontemporärer Interpretation durch Österreichs Modeschaffende wieder vor den Vorhang zu holen, hat unter den Modeschaffenden großen Anklang gefunden!“ meint der Verein AUSTRIAN FASHION BOARD, der Veranstalter der Vernissage. „Wir freuen uns sehr, dass die Schau anschließend als Wanderausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und zukünftig in Wien, Graz und Salzburg zu sehen sein wird.“

HEARTBEAT UND LOVE IS IN THE AIR
Die Kreationen aus weißen Stoffen tragen klingende Namen wie zb. „heartbeat“ (KAYIKO), „love is in the air“ (SABINE KARNER) oder „pimp my blouse“ (Katharina Reuschel). Die Designer hatten freie Hand in ihren Interpretationen, die Entwürfe bilden eine breite Palette vom traditionellen Handwerk bis zur avantgardistischen Reduktion.

GESAMMELTE WERKE
More Details und einen Online-Katalog der ausgestellten Blusen gibt es auf der Website des AUSTRIAN FASHION BOARD unter www.austrianfashion.org zu sehen.


    Made with digital ♥ by frodoo.eu